Bürgerstiftung Achim

28832 Achim

Unsere Gremien

Vorstand

Der Vorstand mit 3 – 5 Mitgliedern führt die Geschäfte. Er wird vom Stiftungskuratorium (s.u.) für 3 Jahre gewählt. Er entscheidet über die Vergabe von Fördermitteln. Zum Jahresende berichtet er dem Kuratorium und legt eine Jahresrechnung und Vermögensübersicht vor.

Zur Zeit (Februar 2024) bilden den Vorstand:

Liane Wiesner

Vorstandvorsitz

Öffentlichkeitsarbeit / Presse

Gerhard Bethmann

Dr. Gerhard Bethmann

stellv. Vorstandsvorsitz

Finanzen, Budget, Buchhaltung

Wilfried Jantz

Sophia Kemlein

Dr. Sophia Kemlein

Wiltrud Ysker

Kuratorium

Das Kuratorium benennt den Vorstand, erlässt die Förderrichtlinien, beschließt die Vergabe von Fördermitteln über einer festgelegten Grenze, beschließt den Jahreshaushalt und erhält vom Vorstand Jahresrechnung und Jahresbericht.

Das Kuratorium besteht aus mindestens 7 und höchstens 15 Personen. Die Amtszeit der Kuratoriumsmitglieder beträgt 5 Jahre.

Dem Kuratorium gehören derzeit an (Stand 04.2024):

• Herr Hans-Jürgen Wächter, Präsident, vorm. Vorsitzender des Stadtrates

• Frau Andrea Bartmann, stellv. Präsidentin, Steuerberaterin, Endrussat, Jobs & Partner, Achim

• Herr Carsten Behrens, vorm. Inhaber Autohaus Behrens

• Herr Bernd Dierssen, Rentner

• Herr Rainer Ditzfeld, Bürgermeister der Stadt Achim

• Herr Jörn Ermel, Dipl. Ing., Ing.Büro Born-Ermel

• Frau Renate Havliza, Rentnerin

• Herr Arno Kütemeyer, Augenoptiker

• Herr Christian Meier, Leiter KSK Achim

• Herr Timo Müller, Volksbank Achim, 1. Vors. DLRG Achim

• Herr Ulrich Ringe, Rentner

Stiftungsforum

Das Stiftungsforum wird von den Stiftern gebildet. Sie wählen die Mitglieder des Kuratoriums. (Mindestens) einmal jährlich werden sie vom Vorstand über die Stiftungsaktivitäten und die Erfüllung der Stiftungsziele informiert. Sie können dem Vorstand und dem Kuratorium Vorschläge für neue Aktivitäten und Ziele geben.

Laut Satzung ist Stifter, wer eine vom Vorstand festgelegte Mindestsumme (zur Zeit € 500) in den Kapitalstock der Stiftung eingezahlt hat. Personen, die sich durch aktive Mitarbeit oder Engagement ausgezeichnet haben, können vom Vorstand als (Zeit-)Stifter gleichgestellt werden.

Zur Zeit führen wir ca. 60 Stifter in unserer Adressliste.

Anlageausschuss

Der Anlageausschuss aus Mitgliedern des Kuratoriums befasst sich mit dem Vermögen der Bürgerstiftung, also ihrem Stiftungskapital und ihren Rücklagen. Sein Ziel ist es, das Stiftungsvermögen so anzulegen, dass laufende Erträge erwirtschaft werden, mit denen dann die Stiftungszwecke erfüllt werden können. Das Stiftungsvermögen soll dabei in seinem Bestand ungeschmälert erhalten bleiben.

Aktivkreis

Aktiv werden... und Zeit durch ehrenamtliches Engagement spenden!