Bürgerstiftung Achim

(im Rathaus)
28832 Achim

Unsere Stiftung

Wofür ist eine (Bürger-) Stiftung gut?

Eine Stiftung sammelt Kapital und erfüllt mit den Erträgen aus diesem Kapital von den Stiftern vorgegebene Zwecke. Das Stiftungsvermögen darf dabei nicht verringert werden. Viele Stiftungen dienen dem allgemeinen Wohl und sind daher gemeinnützig.

Bei einer Bürgerstiftung organisieren sich Bürger:innen für Bürger:innen und fördern finanziell und aktiv Maßnahmen im Sinne ihres Stiftungszweckes vor Ort, in unserem Fall in Achim. Bürgerstiftungen sind Teil der Zivilgesellschaft, die ersten wurden 1995 gegründet, heute gibt es deutschlandweit mehr als 400.

Die Bürgerstiftung Achim wurde am 11.12.2005 von 36 Erststiftern, allesamt Achimer Bürgerinnen und Bürger, gegründet und mit einem Startkapital von 55.000 € ausgestattet. Das Stiftungskapital ist bis heute auf 200.000 € angewachsen. Damit liegt die Achimer Bürgerstiftung im deutschlandweiten Vergleich im unteren, mittleren Bereich.

Bürgerstiftungen sind unabhängig. Sie sind weder wirtschaftlich, politisch noch konfessionell gebunden und sind kein Anhängsel der Stadt oder eines Unternehmens. Sie unterliegen der staatlichen Stiftungsaufsicht und werden vom Finanzamt kontrolliert.

Bürgerstiftungen sind Mitmach-Stiftungen. Jede/r kann sich beteiligen, durch Geld, Zeit oder Ideen.

Was will die Bürgerstiftung Achim?

Achim soll eine lebenswerte Stadt bleiben und sich nachhaltig und zukunftsweisend weiter entwickeln. Die Lebensqualität in der Stadt und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt sollen gefördert und gestärkt werden.

Die Bürgerstiftung will die Achimer Bürgerinnen und Bürger zum Engagement für ihre Stadt anregen, sie dabei unterstützen und bereits vorhandene Bestrebungen zielgerichtet fördern und ggf. koordinieren.

Sie ersetzt nicht Pflichtaufgaben des Staates oder der Kommune, sondern ist Teil des Engagements von Bürgern, Unternehmen und Achimer Gruppen und Vereinen zum Gemeinwohl unserer Stadt.

Welche Ziele verfolgt die Bürgerstiftung?

In unserer Satzung sind die Stiftungszwecke festgelegt, die besonders gefördert und unterstützt werden:

• Bildung und Erziehung

• Jugend- und Altenhilfe

• öffentliche Gesundheitspflege

• Kunst, Kultur und Denkmalschutz

• Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz

Durch diese breit angelegten Stiftungszwecke ist unser Engagement sehr vielfältig. Wir unterstützen unterschiedliche Vereine oder Initiativen. Eigene Ideen setzen wir in Projekten um.