logo der bürgerstiftung

5. Achimer Vorsorge- und Erbrechtstage – Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Dieses Sprichwort kennt so gut wie jeder und es gilt nach wie vor, wenn es um die Fragen geht, ob wir für den Ernstfall entsprechende Absprachen und Vorkehrungen getroffen haben. Zum 5. Mal fragt die Bürgerstiftung Achim daher: „Haben Sie alles geregelt? Sind Sie vorbereitet, wenn Sie nicht mehr selbst entscheiden können, was mit Ihnen geschieht?  Aufgrund der hohen Nachfrage in den Vorjahren veranstaltet die Bürgerstiftung Achim die 5. Achimer Vorsorge- und Erbrechttage. Die Veranstaltungen werden stattfinden

am 6. und 13. Oktober 2021, jeweils um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), im großen Saal des KASCH.

Es wird jeweils um eine Spende von 5 Euro pro Teilnehmer gebeten. Bitte beachten Sie die geltenden 3G-Regeln.

Beim ersten Termin wird Herr Dr. Peter Ahrens, Ärztlicher Direktor der Aller-Weser-Klinik, und sein Gesprächspartner Herr Rechtsanwalt und Notar Sascha Erbacher die Frage beleuchten: „Patientenverfügung/ Vorsorgevollmacht – Brauche ich das wirklich?“ Beide informieren über die Sachlage, wenn ein Mensch seine Angelegenheiten nicht mehr völlig – oder auch nur teilweise – bestimmen kann und wie man am besten vorbeugt, welche Bestimmungen und Beschlüsse des Bundesgerichtshofes zu beachten sind. Diese Entscheidungen haben viele Menschen verunsichert. Auch werden die unterschiedlichen Aspekte von Patientenverfügungen bei jüngeren und älterren Menschen betrachtet. Beide Referenten versuchen Klarheit in fachlicher und medizinischer Hinsicht zu geben.

Sascha Erbacher, Rechtsanwalt und Notar in Oyten, referiert über das Thema „Erben und vererben – aber richtig!“. Er gewährt umfassende Einblicke in die Themenbereiche wie die gesetzliche Erbfolge, das vorweggenommene Erbe und das Testament und er ist sich sicher, dass das Thema, seinen Nachlass zu regeln, keine Frage des Alters ist. Auch junge Menschen und junge Familien sollten für den Fall vorsorgen, dass ihnen etwas zustößt. Ein gemeinschaftliches Testament „rechtsicher“ zu gestalten, ist nicht sonderlich schwer. Schwieriger ist es, die Formulierungen so zu wählen, dass sie sich später in der Praxis bewähren. Eine falsche Wortwahl kann zu einer gänzlich anderen Auslegung des Testaments führen. Nur wer die möglichen Fallstricke kennt, kann sicher entscheiden.

Die Bürgerstiftung Achim steht für nähere Informationen unter der Rufnummer 04202 503927 (nur mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr) oder unter der E-Mail-Adresse info@buergerstiftung-achim.de gerne zur Verfügung.