Garagenflohmarkt in der ganzen Stadt

Viele Achimer Bürger haben die vergangenen Wochen und Monate des Lockdown und der Corona-Beschränkungen genutzt, um zu Hause kräftig aufzuräumen, auszumisten und ihre Wohnungen zu verschönern, weil es außerhalb der eigenen vier Wände nicht viele Angebote für die Freizeitgestaltung gab. Davon ist auf jeden Fall die Achimer Bürgerstiftung überzeugt und dies will sie sich nun zunutze machen.

Aus diesem Grund veranstaltet sie am Sonntag, 5. September, einen Garagenflohmarkt in der gesamten Stadt, an dem sich alle Interessierten in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr auf ihrem eigenen Grundstück beteiligen können. „Wir wollen damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, und wenn wir vom Erlös der Flohmarktstände ein paar Spenden erhalten, hilft es uns, soziale und gemeinschafsfördernde Projekte in Achim zu unterstützen“, erklärt die Vorsitzende Liane Wiesner die Absicht der Bürgerstiftung.

Mit diesem Angebot wolle man das Thema Nachhaltigkeit und die Weiterverwendung von all den guten Dingen, die noch zu schade zum Wegwerfen sind, unterstützen. „So manch einer freut sich über ein Schnäppchen und Klima und Umwelt werden entlastet, weil die Dinge nicht entsorgt und nicht neu produziert werden müssen“, ist Wiesner von der Idee überzeugt.

Damit die Kaufinteressenten aber tatsächlich auch zu den Flohmarktständen auf den privaten Grundstücken finden, übernimmt die Bürgerstiftung Achim die Werbung und alle Formalitäten zur Durchführung der Veranstaltung. Sie zeigt den Interessenten mit einem Stadtplan mit den Flohmarktadressen den Weg zu den begehrten alten Schätzen. Die Spenden, die durch die Garagenflohmärkte bestenfalls gesammelt werden können, sind für das Projekt „Achimer Klimaführerschein“ bestimmt, durch das alle Achimer Fünftklässler für den Klimaschutz sensibilisiert und begeistert werden sollen. Sie erhalten dabei die Möglichkeit, einen Klimaführerschein zu erwerben.

Um sich an dem Garagenflohmarkt zu beteiligen, müssen sich Interessierte per E-Mail an info@buergerstiftung-achim.de mit Vor- und Nachnamen, Adresse und Telefonnummer anmelden. Die Bürgerstiftung bittet darum, in wenigen Stichworten anzugeben, was angeboten werden soll (Möbel, Hausrat, Spielzeug, Kleidung). Eine telefonische Anmeldung ist von Montag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0 42 02 / 50 39 27 ebenfalls möglich. Anmeldungen werden bis zum 15. August entgegengenommen. Wenn mehrere Nachbarn gemeinsam einen Flohmarktstand bestücken wollen, ist eine Anmeldung unter einer Adresse ausreichend.