logo der bürgerstiftung

Zeitgespräche, dritte Runde: „Jugend heute und morgen“

Am Dienstag, den 11. September fand die dritte Veranstaltung im Rahmen der Reihe “ Zeitgespräche – Blick ins Jahr 2030″ – statt.

Die Achimer Bürgerstiftung hatte eingeladen zu einer weiteren Gesprächsrunde, dieses Mal  zum Thema „Jugend heute und morgen“ . Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene wurden in den Fokus gerückt.

In Achim leben über 3000 junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren; d.h. jeder zehnte Einwohner der Stadt ist in diesem Alter. Das Thema Jugend ist immer aktuell und wirft Fragen auf, von denen an diesem Abend einige angesprochen, diskutiert und gemeinsam beantwortet werden sollten wie “ Was für eine Welt bieten wir unserer Jugend heute an? Wie reagieren die jungen Leute auf dieses Angebot? Wodurch könnte die Lage verbessert werden? Kann Achim speziell in dieser Hinsicht von anderen Städten und Gemeinden lernen?

Mit dieser Veranstaltung wollte die Bürgerstiftung Achim einen Beitrag leisten,  Verständnis zu entwickeln für die Bedürfnisse der Jugend im Bezug zu unserer Stadt. Auf dem Podium saßen Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Jugend-Organisationen, Einrichtungen und Jugendliche.

Hier der Bericht zu dieser Veranstaltung im Kreisblatt vom 12.09.2018.