logo der bürgerstiftung

Wer leben will, muss älter werden! Leben ist eine lebenslange Provokation

Zu diesem Thema referierte die bekannte Bremer Professorin am 23. Oktober 2017 auf Einladung der Bürgerstiftung im Achimer Kasch.

Referentin A.Keil mit W.Wächter und R.Wiesner

Prof. A.Keil mit W.Wächter u. R.Wiesner
© Michael Mix (Achimer Kreisblatt)

„Wir bekommen Leben nur als eine Möglichkeit, leben müssen wir selbst.

Ungefragt kommen wir zur Welt, in eine Familie, können weder Zeit noch Ort, weder Kultur noch Gesellschaft vorab aussuchen.

Vieles im Leben kommt wie es kommt, muss hingenommen und erlitten werden.

Keine Krankheit bittet um Erlaubnis. Aber zwischen dem, was wir Schicksal nennen, gibt es viel zu entscheiden. Unser Leben ist sozusagen ein Waisenkind, muss von uns adoptiert, angenommen und gepflegt werden. Aber wir stehen mit dieser Aufgabe nicht allein. Ohne mich geht nicht, aber ohne die anderen Menschen und die Welt, in der wir leben, auch nicht.“

Zu diesen „Provokationen“ und anderen Themen sprach die engagierte Professorin auf äußerst amüsante Weise, und im vollbesetzten Saal bedankten sich über 150 Zuhörer/innen mit langem Applaus.