Achim, die Weser Achim, spielende Kinder Achim, das Lebkuchenhaus Achim, Senioren auf Bank Achim, Rathaus Achim, Kuenstlerin Achim, Senioren auf Bank
 Sie sind hier: Startseite -> projekte -> boule ->boule-regeln

Boule-Regeln

Hier der Inhalt des von Herrn Helmbrecht verteilten und erläuterten Blattes:

Boule spielen in Achim

(Eine Initiative der Bürgerstiftung Achim)

Das Spiel mit den Metallkugeln hat in Frankreich Tradition und ist in weiten Teilen des Landes Volkssport.

Zwei Spieler mit jeweils zwei oder drei Spielern treten gegeneinander an. Jeder Spieler hat drei Boules; bei drei Spielern sind es je zwei Kugeln.

Das startende Team wird ausgelost. Ein Spieler der Startmannschaft zieht einen Kreis von ca. 50 cm auf dem Boden. Von dort aus wirft er die kleine Holzkugel ("Schweinchen") in eine Entfernung von rund 10 Meter.

Die Kugel wird nun mit nach unten gewandter Handfläche möglichst dicht an das "Schweinchen" geworfen - dabei müssen beide Füße geschlossen im Kreis stehen.

Danach versucht die andere Mannschaft das gleiche, und zwar bis sie es geschafft hat, eine Kugel näher bei dem "Schweinchen" zu platzieren als das andere Team... usw.

Wenn ein Team keine Kugeln mehr hat, kann das andere noch versuchen, seine restlichen Boules so gut wie möglich zu setzen.

Punkte erhält nur das Team mit der bestplatzierten Kugel. die Punktezahl entspricht der Anzahl der Kugeln, die näher beim "Schweinchen" liegen als die bestplatzierte Kugel der gegenerischen Mannschaft.

Gewonnen hat das Team, das zuerst 13 Punkte erzielt.

Autor: Bürgerstiftung
Letzte Änderung: 22.12.2009
Valid XHTML 1.1! Valid CSS!