Lesementoring – ein Projekt der Bürgerstiftung Achim

In diesem Jahr fördert die Bürgerstiftung in enger Kooperation mit SoFa Achim, der Hauptschule und der Astrid-Lindgren-Schule das Projekt „Lesementoring“ für Kinder. Für das Projekt wurden für 2013 Euro 5.000 zur Verfügung gestellt.

In diesem Projekt werden ältere Schüler der Achimer Hauptschule im Rahmen eines intensiven 3-tätigen Workshops von Fachleuten zu Lesementoren ausgebildet. Der Kurs beinhaltet die Auswahl der Bücher, Sprachübungen mit einem Schauspieler, Übungen zur Ansprache und Leitung von Kindergruppen, die häufig einen Migrationshintergrund haben, sowie auch Bewegungsspiele, die in den erforderlichen Pausen für Abwechslung sorgen. Diese Schüler/innen erhalten damit für ihren eigenen Lebens- und späteren Berufsweg Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz.

In der Achimer Astrid-Lindgren-Schule helfen diese Mentoren z. Zt. 24 Schülern und Schülerinnen der dritten Klassen in einem freiwilligen „Seminar“ besser zu lesen bzw. überhaupt den Zugang zu Büchern zu ermöglichen.

Die Klassenlehrer/innen bestätigen die positive persönliche Entwicklung der Lesementoren und die erhebliche Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder in der Grundschule.
Im September 2013 wurde das in vielen Schulen Niedersachsens durchgeführte „Projekt Lesementoring“ Preisträger des Kinder- zum- Olymp- Wettbewerbs „Schulen kooperieren mit Kultur“, durchgeführt von der Kulturstiftung der Länder. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Joachim Gauck.