Wald mit Morgensonne als Beispiel

Lernort Wald – ein neues Projekt der Achimer Bürgerstiftung für die Zukunft unserer Stadt

Auf die besonders wichtige Bedeutung unserer Wälder als Lebensraum, Sauerstoffproduzent, Trinkwasserspender, Erholungsraum, Rohstofflieferant, Lebensraum vieler Tiere und Areal großartiger Bäume und Pflanzen und letztendlich auch Arbeitsplatz für viele Menschen möchte die Bürgerstiftung mit ihrem neuen Projekt „Lernort Wald“ aufmerksam machen.

In Zusammenarbeit mit den Niedersächsischen Landesforsten und dem Waldpädagogikzentrum Hahnhorst wurde ein interessantes und abwechslungsreiches 2-stündiges Besuchsprogramm im Waldklassenzimmer beim Forsthaus Spange (Langwedel) vorbereitet. Es richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen sowie an Kinder der Kitas im Jahr vor der Einschulung.

Der Bürgerstiftung ist es wichtig, dass alle Achimer Kinder mindestens einmal einen Wald besuchen und sich dabei unter fachkundiger Begleitung durch einen Waldpädagogen intensiv mit den Tieren, Bäumen und dem Ökosystem Wald beschäftigen.

Das Besuchsprogramm einschließlich der Buskosten wird durch die Bürgerstiftung arrangiert. Für jedes Kind entsteht ein Kostenbeitrag von einem Euro. Anmeldungen sind nur über die Schulklassen und Kindergartengruppen möglich.