Es hat klick gemacht gemacht!

Fotowettbewerb „Wir kommen zu sammen in Achim“,  miteinander – füreinander

Schauen Sie in ihren Fotoalben, Archiven, digitalen Ablagen, ob auch Sie einen besonderen Klick, ein Foto zum Fotowettbewerb der Bürgerstiftung Achim beisteuern können. Oder gibt es einen aktuellen Schnappschuss?

Vor 50 Jahren wuchs die Stadt Achim anlässlich der Gebietsreform um sieben Ortsteile. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung zu einem Fotowettbewerb ein. Haben Sie Fotos von besonderen Begebenheiten, Anlässen oder Plätzen, die das Miteinander und Füreinander in diesen 50 Jahren in Achim dokumentieren? Ist es ein Foto ihrer Nachbarschaft, ihres Wohnviertels, des Ernteumzugs, des Vereinslebens oder gibt es Beispiele für ein Miteinander über Grenzen hinweg? Ob alt oder neu fotografiert, wir suchen Motive, die das gewachsene Miteinander beispielhaft zeigen.

Die Fotos werden ab sofort von der Bürgerstiftung gesammelt. Reichen Sie möglichst einen Papierabzug in der Größe ca. 20 x 30 cm mit einem Kommentar, einer Überschrift und einer Erläuterung für die Betrachtenden ein (diese können Sie mit der Hand schreiben). Sie sollte gut lesbar sein und auf ein DIN 6 Blatt passen (Postkartenformat).

Beides wird von der Bürgerstiftung Achim in einem Bilderrahmen für eine Ausstellung vorbereitet. Diese findet in der Zeit vom 27.08.22 bis 22.09.22 im Foyer des Achimer Rathauses statt.

Der Wettbewerb wird in vier Kategorien angeboten:

• Familie – Freunde – Nachbarschaft
  • Vereine – Gruppen – Institutionen
  • Orte – Plätze
  • Über Grenzen hinweg

Bewertet wird insbesondere der Bezug zum Thema, die Aussagekraft und die besondere Originalität.

Während der Ausstellung können die Besucher und Besucherinnen bis zum 12.09.22 vor Ort ihr Votum abgeben.

Die abschließende Bewertung nimmt eine Jury vor, die sich aus Achimer Vertreter:innen verschiedener Altersgruppen, Aktiven aus dem Vereinsbereich, aus der Schülervertretung und Mitgliedern der Bürgerstiftung zusammensetzt.

In jeder Kategorie gibt es Gutscheine im Wert von 25,- bis 100,- Euro zu gewinnen.

Für jüngste Teilnehmende bis zum Alter von 14 Jahren wird ein „Juniorpreis“ ebenfalls in Form eines Gutscheins ausgelobt.

UNTER ALLEN TEILNEHMENDEN WIRD EIN RUNDFLUG ÜBER ACHIM VERLOST.

Die festliche Prämierung und Verlosung wird am 21.09.22 um 17.00 Uhr im Rathaus Achim stattfinden. Den Termin bitte schon mal vormerken!

Einsendeschluss: 03.08.22

Um dem Kunsturheberrecht und dem Recht am eigenen Bild zu entsprechen, müssen die beiden beigefügten Erklärungen zwingend ausgefüllt und unterschrieben werden.

Anmerkung: Fotos mit beleidigenden, Gewalt verherrlichenden, sexistischen oder parteipolitischen Inhalten werden nicht zugelassen.

Abgabe bei:

Bürgerstiftung Achim

Rathaus Achim – Raum 370

Obernstr. 38

info@buergerstiftung-achim.de

Persönlich erreichbar jeweils mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung im Rathaus, Raum 370

Bitte laden Sie die beiden folgenden Erklärungen herunter und fügen sie ausgefüllt und unterschrieben dem eingereichten Bild bei.

Die Teilnahmeerklärung bitte hier herunterladen

Die Erklärung zum Recht am Bild bitte hier herunterladen