logo der bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung dankt !

In den vergangenen Wochen erhielt die Bürgerstiftung unerwartete finanzielle Unterstützung von Achimer Bürgern, über die sich der Vorstand besonders freut.
So war der „runde“ 60. Geburtstag von Professor Dr. Joachim Freimuth für ihn Anlass, statt Geschenke zu erhalten, um eine Spende für die sozialen Aufgaben der Stadt Achim zu bitten. Das empfanden auch seine Gäste als gute Idee und spendeten großzügig. Das Ergebnis war ein vierstelliger Betrag, der zur Hälfte an die Achimer Bürgerstiftung ging. Dafür bedankt sich die Stiftung herzlich.
Aus ganz anderem Anlass kam eine Spende von Joachim Heußmann, dem Sohn des langjährigen Achimer Stadtdirektors Adolf Heußmann. Der jetzt seit vielen Jahren in Fernost lebende General Manager von Siemens in China besuchte seine Geburtsstadt Achim. Er traf Jugendfreunde, besuchte die Stätte seiner Konfirmation und sein Elternhaus. Er freute sich über die gute Entwicklung seiner Heimatstadt und über die Aktivitäten der Bürgerstiftung.
Kaum ins ferne Tianjin zurückgekehrt, machte er seine Zusage wahr und überwies eine großzügige Spende zur weiteren Verschönerung des Rathausparks. Die Bürgerstiftung wird das Geld entsprechend verwenden.
Ganz anders ist die Situation bei der Spenderin Annegret Mirbach. Als ihr seit langem erkrankter und in den letzten Monaten an den Rollstuhl gefesselter Ehemann verstarb, bat sie im Sinne des Verstorbenen die Trauergäste anstelle von Blumen um eine Spende für zwei in Achim ehrenamtlich tätige Organisationen. Auch hier konnte sich die Bürgerstiftung über einen namhaften Betrag freuen.
Mit diesen Spenden wird die Bürgerstiftung die Kinder im Projekt „Gib mir Fünf“ der Achimer Hauptschule unterstützen und einen weiteren Teil in die Verschönerung des Rathausparks investieren.