Sie sind hier: Startseite -> rathauspark

Generationenpark in Achim

Die von der Bürgerstiftung Achim geplante große Aufgabe, die Umwandlung des Parks am Alten Rathaus in einen modernen Generationenpark, macht riesige Fortschritte, und wenn die geplanten Termine eingehalten werden können, soll im Spätsommer 2009 der erste Bauabschnitt eingeweiht werden.

Zum Projekt siehe unsere Projektbeschreibung.

Im Februar wurde mit den ersten Gartenarbeiten begonnen. Leider mussten einige Bäume den Wünschen des Landschaftsarchitekten weichen, andere, insbesondere einige große, ältere Bäume waren von Fachleuten als nicht "verkehrssicher" eingestuft worden. In wenigen Tagen werden aber Neuanpflanzungen vorgenommen und Rasen eingesät. Dann wird es nicht mehr lange dauern, bis der Park im neuen Glanz erscheint. Zusätzlich werden bis Mitte April mit dem NABU und Achimer Kindern Vogelnistkästen, die von Bewohnern der Stiftung Waldheim gebaut wurden, im Generationenpark fachgerecht aufgehängt.

Die Stiftung der Kreissparkasse Verden hat sich für eine Kooperation mit der Bürgerstiftung Achim für das Teilprojekt Kinderspielplatz im Generationenpark ausgesprochen, und dieses wird auch von der Stiftung der Kreissparkasse finanziert. Der Kinderspielplatz soll bis zum Spätsommer fertig gestellt werden und dann mit einem "Parkfest" für alle kleinen und großen Achimer eingeweiht werden. Zurzeit arbeitet das Architektenteam der Landschaftsplaner von Niels Blatt am Entwurf, der dann mit Fachleuten und nicht zuletzt mit den Kindern abgestimmt wird. Ziel ist es, einen attraktiven Spielplatz für Kinder bis zum 10. Lebensjahr zu gestalten, der auch kreatives Spielen ermöglicht.

Zahlreiche Achimer Firmen und Privatpersonen haben das Projekt Generationenpark bereits mit Geld- und Zeitspenden unterstützt. Herzlichen Dank für diese Hilfe!
Um den Park aber mit den geplanten Attraktionen wie zum Beispiel Boulebahn, Feilufttheater, Trimmgeräte und Generationenbrücke auszustatten, sind noch viele kleine und einige große Spenden erforderlich (Spendenkonto: Kreissparkasse Verden Nr. 124 124 33, BLZ 291 526 70). Bitte helfen auch Sie mit, dass Achim schöner wird!

Weitere Informationen zum Park erhalten Sie immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr im Achimer Rathaus, Zimmer 173, oder telefonisch bei den Vorstandsmitgliedern Ursula Lepper 04202 - 3225 und Dieter Scheid 04202 - 62092.

Letzte Änderung: 26.04.2009