Sie sind hier: Startseite -> konzert2011

05. November 2011,
Musik und Kabarett mit Pago Balke in Osmers Diele in der Langenstraße

Gäste in Osmers Diele

Osmers Diele im Achimer Bauernviertel ist so etwas wie das "heimliche Wohnzimmer" der Achimer Bürgerstiftung geworden. Denn bereits zum sechsten Mal lud die Stiftung in das liebevoll geschmückte, alte Bauernhaus zum jährlichen Herbstkonzert ein, und 110 Gäste hatten sich rechtzeitig Karten für die seit Wochen ausverkaufte Veranstaltung besorgt.

Trio Pago BalkeZu Gast war an diesem Abend der vielseitige Chansonnier und Satiriker Pago Balke, der von Meinrad Mühl am Piano und Peter Dahm mit dem Saxophon unterstützt wurde, und dieses Trio gewann schnell die Herzen der Zuhörer. Mit dem Titel "Gutes Benehmen von A bis Z" präsentierte Balke kritische und skurrile Anmerkungen zum alltäglichen Benehmen in der Liebe, mit den Nachbarn, im Ausland und innerhalb der eigenen Familie. Punktgenau und mit wunderbarer Stimme und Gefühl für die Situation vorgetragen, lenkte er den Blick mit seinen Liedern, Gedichten und Kommentaren auf die Schwächen der Menschen im Alltag. Höhepunkte waren sicherlich die Geschichte vom "tragische Schicksal eines Triangelspielers" und der Song "deine Pfirsichhaut", bei dem das Publikum die Künstler beim Refrain kräftig unterstützte.

Die Lektion über gutes Benehmen hat sich zweifach gelohnt, denn erstens erlebten die Zuhörer bei einem guten Glas Wein einen vergnüglichen Abend, und zweitens konnte die Bürgerstiftung einen vierstelligen Euro-Betrag für das neue Projekt "Gib mir Fünf", mit dem die in diesem Jahr eingeschulten Achimer Hauptschüler unterstützt werden, verbuchen.

Letzte Änderung: 09.11.2011