Bürgerstiftung Achim erhält Gütesiegel

In Deutschland tragen 239 Bürgerstiftungen das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, darunter 46 in Niedersachsen und dazu gehört seit 2005 auch die Bürgerstiftung Achim, die die begehrte Auszeichnung am 28. September 2012 für zwei weitere Jahre erhielt. Gütesiegel-Bürgerstiftungen garantieren die „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“, die sie unter anderem zu Unabhängigkeit, Gemeinwohlorientierung, Transparenz und offenen Strukturen verpflichten.

2011 belief sich das Stiftungskapital der Bürgerstiftungen erstmals auf mehr als 200 Millionen Euro. Binnen eines Jahres ist es um mehr als 20 Millionen Euro gestiegen. Achims Bürgerstiftung nimmt im deutschlandweiten Ranking einen guten Mittelplatz ein.
Gefördert wurden in diesem Jahr der weitere Ausbau des Rathausparks zum Generationenpark, die 5. Klassen der Hauptschule Achim mit dem Projekt „Gib mir 5“, die Achimer Tafel und die Astrid-Lindgren-Schule mit der übernahme der Buskosten für den Schwimmkurs der Schüler.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Achimer Stiftung treffen sich regelmäßig am 4. Mittwoch des Monats um 19 Uhr im Kasch. Jeder, der sich für die Arbeit der Achimer Bürgerstiftung interessiert, ist gerne willkommen. Weitere Informationen gibt es bei Dieter Scheid, Telefon 04202-62092.