Kühe als Symbol für Lernort Bauernhof

Bingo-Umweltstiftung fördert Bauernhof-Besuche für Achimer Kinder

Das neue, große Projekt der Achimer Bürgerstiftung Lernort Bauernhof erhält prominente Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung in Höhe von 6.000 Euro. Diese finanzielle Hilfe ermöglicht es, dass viele Abschlussgruppen der Kindertagesstätten und Grundschüler kostenlos einen Bauernhof besuchen können, um auf diese Weise zu erfahren, welche Bedeutung landwirtschaftliche Betriebe für die Herstellung von Lebensmitteln haben und wie die Arbeit der Landwirte sich auf Luft, Wasser und Boden auswirkt. Die Kinder lernen zudem Tiere genauer kennen und können selbst Butter, Joghurt und Käse herstellen.
Die ausgewählten Betriebe vermarkten ihre Produkte regional und leisten damit durch kurze Lieferwege einen Beitrag zum Klimaschutz. Sie sind deshalb nach Ansicht der Umwelt- und der Bürgerstiftung für Umweltbildung besonders geeignet. Die Organisation der Besuche und die Bestellung der Busse werden durch die Bürgerstiftung erledigt.
Interessierte Schulen und Kindergärten können sich immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr an die Bürgerstiftung im Achimer Rathaus, Telefon 04202-503927, wenden.