Achims Rathauspark jetzt noch schöner

In den vergangenen Wochen hat sich in Achims „grünem Herz“, dem Rathauspark, einiges getan.

Als besonderes Schmuckstück präsentiert sich jetzt der Eingang Obernstraße beim Alten Rathaus mit einer neuen Pflasterung und einer Informationstafel zur Geschichte des Parks. Selbst alte Achimer wissen wenig über die abwechslungsreiche Historie dieses Parks, und für vorbeikommende Radtouristen ist die Tafel Anlass, eine informative Rast einzulegen.

Bereits 1790 ist urkundlich dokumentiert, dass der Achimer Häusling Johann Hinrich Hohmeyer von der königlichen Regierung in Hannover vier Morgen Land auf dem Fuhrenberge, dem heutigen Gelände des Rathausparks, zur landwirtschaftlichen Nutzung pachtete und dort ein Gebäude errichtete. Später, 1828, kaufte der Achimer Advokat Dr. Heinrich Tewes Haus und Gelände, um sich dort eine Villa zu bauen, welche später zum ersten Rathaus der Stadt Achim wurde. Viel passierte in folgenden rund 200 Jahren mit Park und Villa. Diese geschichtlichen Informationen hat Günter Schnakenberg vom Heimatverein Achim für die Bürgerstiftung aus alten Urkunden und Büchern in wochenlanger Arbeit herausgefunden.

Außerdem erhielt der Park auf der Südseite beim Pumpenhäuschen zwei neue mit Geländern ausgestattete Treppen.

Die Gesamtkosten betragen 25.000 Euro, die die Bürgerstiftung zum größten Teil mit Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und einem Eigenanteil von 6.000 Euro finanzierte.