Achimer Bürgerstiftung lädt zum zweiten Garagenflohmarkt ein

Der erste Achimer Garagenflohmarkt 2021 war so erfolgreich, dass die Bürgerstiftung nun eine Neuauflage der Veranstaltung am Sonntag, 11. September, zwischen 10 und 17 Uhr organisiert. Bitte jetzt schon anmelden per Mail an: flohmarkt@buergerstiftung-achim.de

Auch der zweite Achimer Garagenflohmarkt ist für das gesamte Stadtgebiet geplant. Weil im Vorjahr an Straßen oder auf Höfen mit mehreren Anbietern der Zulauf deutlich höher gewesen sei als an Einzelstandorten, schlagen wir vor, sich zu Sammelorten zusammenzuschließen. Daher gibt es auf unser Website im Kürze einen Flyer zum Ausdrucken, mit dem Interessenten ihre Nachbarn einladen können, beim Flohmarkt mitzumachen und ihre Stände an einer Straße, auf einem Hof oder in einem Vorgarten nebeneinander aufzubauen.

Für einen Gemeinschaftsstand ist nur eine Anmeldung erforderlich. Einzelanmeldungen nimmt das Flohmarktteam ebenfalls gern entgegen. Die Anbieter organisieren dann selbst, ob und wo sie einen gemeinsamen Standort einrichten.

Wir wollen mit dem Garagenflohmarkt einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und die Weiterverwendung von Dingen fördern, die zu schade zum Wegwerfen sind, das war die Grundidee für den Garagenflohmarkt. Und wir möchten auch die Nachbarschaften und das Miteinander in den Achimer Wohngebieten fördern. Mit den freiwilligen Spenden, die am Ende des Flohmarkts eingesammelt werden, sollen soziale und gemeinschafsfördernde Projekte in Achim unterstützt werden.

Die Bürgerstiftung übernimmt die Werbung und alle Formalitäten im Vorfeld der Veranstaltung. Auf ihrer Homepage wird es wieder einen Stadtplan geben, auf dem die Flohmarktstände markiert sind, und eine Liste mit den Adressen und dem jeweiligen Angebot.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an: flohmarkt@buergerstiftung-achim.de mit Namen, Adresse, Ortsteil und Telefonnummer. Die Stiftung bittet darum, in wenigen Stichworten anzugeben, was angeboten werden soll (Möbel, Hausrat, Spielzeug, Bekleidung…). Eine telefonische Anmeldung ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr unter der Nummer 04202/503927 ebenfalls möglich. Anmeldungen werden bis zum 14. August entgegengenommen.