Swingendes Herbstkonzert am 5.11.2022

Die Achimer Bürgerstiftung lädt auch in diesem Jahr zum Herbstkonzert ins Gasthaus „Zur Linde“ (Meyer Bierden). Am Samstag, dem 5. November ab 18:30 Uhr, wird Swing-Musik in einer besonderen Instrumentation geboten. Die Musiker der Band Chapeau Manouche aus Oldenburg haben sich dem Sinti Swing verschrieben. In Anlehnung an Django Reinhard spielen sie Chanson- und Swingklassiker der 20er und 30er Jahre, aberauch moderne Jazzstandards.

Die Gitarristen Manolito Steinbach und Wilhelm Magnus prägen dabei den Klang mitdem unverkennbaren und für die Sinti-Kulturtypischen Rhythmus- und Sologitarrenspiel. Die in der Jazzmusik selten zu hörende Geige – gespielt von Clemens Schneider – verfeinert den Klang der Oldenburger Gruppe, während Benjamin Bökeschmit seinem erdenden Bassspiel das Fundament für diese mitreißende und lebensfrohe Swingmusik gießt.

Chapeau Manouche lässt niemanden ruhig sitzen, sondern Füße wippen, Hände klatschen, Freude entstehen und den Swing lebendig werden.

Die Band wurde 2008 gegründet, gewann bereits im Jahr 2010 den Jazzpreis des Summerjazz-Festivals in Pinneberg und spielt seitdem u.a. auf renommierten Festivals, wie beispielsweise dem Rheingau Musik Festival (2014, 2015) oder dem Schleswig Holstein Musikfestival (2016,2017).

Einlass zum Konzert der Bürgerstiftung am 5. November im Gasthaus „Zur Linde“ ist um 18:30, Beginn ist um 19:30. Karten mit Tischreservierung gibt es für 16 Euro in der Tourist-Info im Achimer Rathaus, Obernstr. 38, Tel. 04202-2949. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft. Es besteht die Möglichkeit, vor dem Konzert im Gastraum zuspeisen. Tischreservierungen werden empfohlen.