Sie sind hier: Startseite projekte -> rpa01 -> park0910

Generationenpark in Achim

Das Jahr 2009 war für die Bürgerstiftung recht erfolgreich, denn der erste Bauabschnitt der Umgestaltung des Parks in ein grünes Zentrum für alle Generationen wurde ein erhebliches Stück voran gebracht.

Winterarbeiten im ParkEs begann damit, dass der Park im Winter 2008/9 ausgelichtet wurde. Erheblicher Wildwuchs an Bäumen, um die sich viele Jahre niemand kümmerte, sowie alte und kranke Bäume wurden gefällt, um den Sträuchern und Bäumen einen besseren Lebensraum zu geben.

In dieser Zeit beschäftigte sich der Vorstand intensiv mit der Frage, welche Spielgeräte zum neuen Spielplatz passen, mit der Auswahl neuer Parkbänke, der Boulebahn und den Neuanpflanzungen entlang der Obernstrasse.
Die Landschaftsplaner von Henke und Blatt erstellten einen attraktiven Spielplatzplan, und die Mitarbeiter der Stadt Achim übernahmen die Regelung aller notwendigen behördlichen Genehmigungen.

Die Neugestaltung des Rathausparks wurde von Anfang an von der Bevölkerung, von der örtlichen Presse und von Achimer Unternehmen gro&szliG;zügig unterstützt. Durch die Großspenden der Stiftung der Kreissparkasse Verden, der DESMA und des Ingenieurbüros Dr. Born - Dr. Ermel konnten der Kinderspielplatz, die Hangrutsche und die Bouleanlage bereits früher als geplant realisiert werden.

Trittplatten für den Kinderspielplatz Aufbau des Kinderspielplatzes neue, moderne Bänke für den Park

Viele weitere Einzelspenden ermöglichten den Ankauf neuer Parkbänke und moderner Abfallbehälter.

Fachleute beraten über die richtige Plazierung der "Tanzenden Mädchen"

Vorbereitende Arbeiten für die Boulebahn der Schatzstein wird vergoldet

die Boulebahn ist fertig

Wie seit langem geplant, wurde dann der erste Bauabschnitt im Rahmen eines Parkfestes am 30. August 2009 an die Achimer Bevölkerung übergeben.

Letzte Änderung: 10.10.2011