Achim, die Weser Achim, fröhliche Kinder im Waldkindergarten Achim, Riekes Honigkuchenhaus Achim, Tabakmacherdenkmal Achim, Senioren auf Bank Achim, Rathaus Achim, Kuenstler
Bürger für Bürger in Achim
 Sie sind hier: Startseite -> projekte -> lob-01

Zum Start im April 2014:

Lernort Bauernhof -
Kind mit Kuh

das neue Projekt der Achimer Bürgerstiftung,
          Eine Initiative für die Zukunft unserer Stadt

Mit Unterstützung des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums

Das Konzept.

Unser Ziel ist es, dass alle Achimer Kinder mindestens einmal in ihrem Leben aktiv einen Bauernhof als Lernort kennengelernt haben.
Es soll die Bedeutung unserer Bauernhöfe als Quelle unserer Lebensmittel und als Erholungsraum wahrgenommen werden.
Insbesondere sollen folgende Grundlagen und Kompetenzen altersgerecht vermittelt werden:

Wir hoffen, damit einen Beitrag zum Verständnis leisten zu können, dass die Landwirtschaft die Grundlage unseres Lebens ist. Denn sie liefert unsere Lebensmittel, prägt die Landschaft und nimmt Einfluss auf die Luft-, Wasser- und Bodenhaushalte unserer direkten Umgebung. Altersgerecht und nachhaltig soll das Verhältnis zwischen ökonomie und ökologie den Kindern nahe gebracht werden, um früh Akzente zu setzen für die Wert-schätzung gegenüber Tieren, den Produkten aus und den arbeitenden Menschen in der Agrarwirtschaft.

Kindgerechtes Vermitteln von Grundlagen...
Info für kindergruppe

... und anschließende Pause im Klassenzimmer.
Kinder im Klassenzimmer

Kennenlernen von Getreidesorten ...
Kinder lernen Getreidesorten kennen

... und Zubereitung eines gesunden Obstmüslis
Kinder machen Müsli
sowie einer schmackhaften Kräuterbutter

Der Weg der Milch - vom Gras ins Glas

Kinder basteln mit Gras

Sehen und berühren,
Kinder und Kälbchen

erkunden und entdecken,
Kinder im Kuhstall

erlernen und verstehen.
Kinder vor Labor

Besuch auf dem Bauernhof

Ablauf und Organisation

Ausrichtung und Ziele

03.06.2014 Bingo-Umweltstiftung fördert Bauernhof-Besuche für Achimer Kinder

Das Projekt der Achimer Bürgerstiftung "Lernort Bauernhof" erhält prominente Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung in Höhe von 6.000 Euro. Diese finanzielle Hilfe ermöglicht es, dass viele Abschlussgruppen der Kindertagesstätten und Grundschüler kostenlos einen Bauernhof besuchen können.
Die ausgewählten Betriebe vermarkten ihre Produkte regional und leisten damit durch kurze Lieferwege einen Beitrag zum Klimaschutz. Sie sind deshalb nach Ansicht der Umwelt- und der Bürgerstiftung für Umweltbildung besonders geeignet. Die Organisation der Besuche und die Bestellung der Busse werden durch die Bürgerstiftung erledigt.
Interessierte Schulen und Kindergärten können sich immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr an die Bürgerstiftung im Achimer Rathaus, Telefon 04202-503927, wenden.

Autor: Bürgerstiftung
Letzte Änderung: 12.06.2014
Valid XHTML 1.1! Valid CSS!