Achim, die Weser Achim, fröhliche Kinder im Waldkindergarten Achim, Riekes Honigkuchenhaus Achim, Tabakmacherdenkmal Achim, Senioren auf Bank Achim, Rathaus Achim, Kuenstler
 Sie sind hier: Startseite -> projekte -> gm5-03

Gib mir fünf !

18.10.2012 Bürgerstiftung fördert wieder Achims Hauptschüler.

Nachdem das Förderprogramm "Gib mir Fünf" im vergangenen Schuljahr ein großer Erfolg war, stimmte der Vorstand der Bürgerstiftung gerne der Bitte der Achimer Hauptschule zu, auch im Schuljahr 2012/13 die neu eingeschulte 5. Klasse für ein Jahr zu unterstützen.

Information in der SchuleAm 16. Oktober 2012 besuchten daher Ursula Lepper und Dieter Scheid vom Stiftungsvorstand die Schüler/innen und ihren Klassenlehrer Michael Wüst, um die gute Nachricht zu überbringen, dass für außergewöhnliche Aktivitäten im laufenden Schuljahr 5.000 Euro zur Verfügung stehen werden.
Über die großzügige Förderung freuten sich neben den Schülern und ihrem Klassenlehrer ganz besonders die Elternvertreterinnen Regina Utsch und Bianca Nolte sowie Dagmar Gerstenberger, Förderschullehrerin, die sich ganz besonders um die Integration der Schüler kümmert.

Die 10 bis 11jährigen Kinder der Hauptschule haben es nicht einfach, denn hier wurden die lernschwachen Kinder aus allen Achimer Schulen zusammengefasst. Häufig gibt es einen Migrationshintergrund, gelegentlich spielen kleine Handicaps eine Rolle oder Eltern, die sich um die schulische Bildung ihrer Kinder zu wenig kümmern.

Das Förderprogramm soll das Gemeinschaftsgefühl der Klasse stärken und den einzelnen Schülern ein gewaltfreies Selbstbewusstsein vermitteln. Das geplante Programm umfasst daher ein wöchentliches, gemeinsames Mittagessen, eine mehrtägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge an der Nordsee, den Besuch des Weihnachtsmärchens im Bremer Theater und die Anschaffung von Scrabble-Spielen, um mehr Verständnis für Buchstaben, Worte und Sätze zu bekommen.

Mitglieder der Bürgerstiftung werden im gesamten Schuljahr engen Kontakt zu ihren Schützlingen halten.

Autor: Bürgerstiftung
Letzte Änderung: 23.10.2012
Valid XHTML 1.1! Valid CSS!