Sie sind hier: Startseite -> konzert2010

26.10.2010 Niedersächsischer Umweltpreis 2010

Bürgerstiftung Achim erringt den 2. Preis im Wettbewerb

Überraschend und zu unserer großen Freude erhielt die Achimer Bürgerstiftung am 26. Oktober 2010 aus der Hand des niedersächsischen Umweltministers und Stiftungsvorsitzenden der Bingo-Umweltstiftung Hans-Heinrich Sander den Umweltpreis 2010. Aus 66 Bewerbern wurden die Achimer mit dem 2. Preis in Höhe von € 5.000 belohnt.

Preisverleihung durch Herrn Minister Sander

Das Foto zeigt die Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung Ursula Lepper, als sie aus der Hand von Hans-Heinrich Sander, niedersächsischer Umweltminister, die Urkunde und den Geldpreis erhält.

Beim Thema der Ausschreibung "Grüne Inseln im Siedlungsgebiet" konnten die Achimer mit dem zum Generationenpark umgestalteten Rathauspark punkten.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme war die gelungene Umgestaltung des städtischen Parks zu einem grünen Erholungsort, der auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere wahrgenommen wird. Siedlungsbereiche, wie auch die Stadt Achim, sind häufig durch einen hohen Grad an Oberflächenversiegelung, durch hohe Abgaswerte und Staub belastet. Hier erfüllt der Park eine gewisse Filterfunktion, die den menschlichen, tierischen und pflanzlichen Lebensraum aufwertet.
Zusätzlich sollten die Maßnahmen der Umgestaltung von einem ehrenamtlichen Charakter geprägt sein, der sich durch eine besondere Kreativität auszeichnet. Auch hier hat die bisher geleistete Arbeit die Jury offensichtlich überzeugt.

Ursula Lepper, die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, und ihr Team nahmen die Auszeichnung im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung mit Stolz in Empfang und versprachen, das Preisgeld für die weitere ökologische Verbesserung des Rathausparks zu nutzen.

Letzte Änderung: 27.10.2010