Seit März fiel die Schule aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend aus. Das hat vor allem die Kinder hart getroffen, die zuhause keine oder wenig Unterstützung beim „Fernunterricht“ ihrer Schule bekommen konnten. Diese Kinder sollten mit Einverständnis ihrer Eltern unterstützt werden. So hat die Bürgerstiftung Achim die Nachhilfeschule „Studienkreis“ beauftragt, ein spezielles Ferien-Förderprogramm für benachteiligte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I durchzuführen, um ihnen eine Chance zu geben, Unterrichtsstoff nachzuholen und mit Volldampf ins neue Schuljahr zu starten.

Wenn die Eltern nicht so gut Deutsch verstehen, dass sie ihren Kindern die Aufgabenblätter der Schule erklären können oder die Kinder in beengten Wohnungen keinen ruhigen Ort haben, um Aufgabenblätter zu bearbeiten, verlieren sie den Anschluss an ihre Mitschüler. Also war in Gesprächen mit der IGS Achim schnell klar, dass sich das Programm an sozial benachteiligte Familien richtet, viele davon neu Zugewanderte.

„Die Zusammenarbeit mit Erika Wutz-Reeßing, der Schulsozialarbeiterin der IGS Achim, klappte hervorragend“, berichtet Axel Eggers, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Nur dadurch konnten trotz kurzer Vorbereitungszeit die Kinder mit besonderem Förderbedarf von der Schule benannt werden. Und die Eltern müssen dahinterstehen, waren sich Schule und Bürgerstiftung einig, damit die Kinder auch regelmäßig zum Unterricht erscheinen. Nach Gesprächen der Lehrkräfte mit betroffenen Eltern kamen so 12 Schülerinnen und Schülern zusammen, die unter strengen Auflagen des Infektionsschutzes vom Studienkreis in Kleingruppen unterrichtet wurden. Die ganzen Schulferien hindurch konnte jedes Kind 15 Unterrichtsstunden Versäumtes nachholen und blieb beim Lernen am Ball.

„Das Ferienprogramm hat der ganzen Gruppe viel Spaß gemacht,“ findet Christina Herzig-Keremejane, die Lehrerin der Nachhilfeschülerinnen und -schüler. „Wir haben viel spielerisch gelernt und die Kinder waren mit Eifer dabei.“ Das bestätigen auch die Schulkinder in der Abschlussrunde. Trotz Ferien und heißen Tagen sind sie gern zum Unterricht gekommen und sind ganz begeistert von ihrer Lehrerin.

Unterstützt wurde das Förderprogramm von der Achimer Niederlassung der Coca-Cola European Partners. Nach der Devise „Zusammen stärker“ begünstigt das Unternehmen gerne Partner, die mit ihrem Engagement die gleichen Werte fördern, um vor Ort ein guter Nachbar zu sein. „Die Bürgerstiftung Achim freut sich sehr, dass dieses ortansässige Unternehmen die Kosten des Projekts mit seiner Spende vollständig übernimmt, da durch ausfallende Büchermärkte und Konzerte derzeit keine eigenen Einnahmen zu generieren sind“, berichtet die Vorstandsvorsitzende Liane Wiesner.