logo der bürgerstiftung

Bildung macht stark: 4. Zeitgespräch am 26. März 2019

Was sollen Schulen und Kindergärten heute leisten und was können sie heutzutage leisten? Wie können junge Menschen bereits in der Schule und der Berufsfindung auf das Veränderungstempo im späteren Leben vorbereitet werden?
Darum ging es jetzt der Bürgerstiftung Achim beim 4. Zeitgespräch unter dem Thema Bildung. Schule und Erziehung stehen vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen, dabei treffe Schulen auf eine hochirritierte Elternschaft, die unter anderem bei aller Zufriedenheit zu sehr auf Abschlüsse fixiert sei, statt die Fähigkeiten ihres Kindes zu erkennen. Während eine Seite für ein integratives und durchlässiges Schulsystem warb, das alle Abschlüsse ermögliche, werde es nach Ansicht von Betrieben immer schwieriger junge Leute beispielsweise für Technik zu begeistern. Mehrfach angesprochen wurde , dass elementare Fähigkeiten vielen Schülern Mühe machen.
Bereits in der Krippe werde der Grundstein für die Seite des Wissenserwerbs gelegt. „Das ist eine Zeit, in der sich Kinder rasant entwickeln. “
Erschwert werde diese Arbeit durch den Mangel an Erziehern, wurde im Podium ebenso beklagt wie vom Schülersprecher der fehlende Alltagsbezug in den Lehrplänen .
Bildung ist und bleibt zentrale gesellschaftliche Aufgabe der nächsten Jahre und dabei unbestritten wertvolle Investitionen in die Zukunft. Dies fasste der Vorsitzende der Bürgerstiftung und Moderator Hans-Jürgen Wächter die Diskussion zusammen.
Podiumsteilnehmer waren
– die Leiterin der IGS Achim, Frau Albers-Bielenberg
– der Vorsitzende des Stadtelternrates Achim, Herr Enno Lork
– Fynn Schulze , Schülervertreter (GamMa)
– Frau Ulrike Buhrdorf, Leiterin Städt. Kita Achimer Himmelsstürmer
– Herr Andre Förster, Desma-Personalchef
– Frau Wiltrud Ysker, Stadtverwaltung: Leiterin des Bereichs Bildung, Soziales, Kultur
– Moderator Hans-Jürgen Wächter

Das Achimer Kreisblatt berichtete von der Veranstaltung; hier zum Bericht.